Persönlich

Identitätskrise oder warum Impulsentscheidungen oftmals blöd sind

Nach unseren Flitterwochen letztes Jahr fiel ich in eine kleine Identitätskrise. Neuer Name, aber trotzdem hat sich irgendwie nichts geändert. Irgendwie fühlte ich mich verloren und dennoch vollkommen und hatte einen riesiges Bedürfnis nach Veränderung. So entschied ich mich kurzer Hand, einen Tag nachdem ich meinen neuen Pass mit neuem Foto und neuen Namen beantragt habe, meine Haare radikal zu ändern. Nachdem schneiden keine Alternative war (damals, mittlerweile sind 10cm ab), entschied ich mich für eine neue Farbe. Afterwork, im DIY verfahren hieß es also bye bye Blond und hallo Dunkelbraun. Geholfen hat die Veränderung nicht wirklich, vollkommen fühlte ich mich dadurch auch nicht mehr. Mittlerweile bereue ich meine Tat zutiefst weswegen ich auch während ich diesen Beitrag schreibe mit einem Haarfarben Entferner im Haar vor dem PC sitze.

Anscheinend sind Impulsentscheidungen für mich nur dann gut, wenn ich sie zumindest zu einem Teil wieder rückgängig machen kann.

Doch woher kommt dieses Bedürfnis nach Veränderung wenn doch eigentlich alles super läuft? Liegt es daran das man eine Art stillstand verspürt? Oder doch einfach ab und zu ein Tapetenwechsel braucht?

Mittlerweile habe ich für mich übrigens die ideale Art gefunden dieses Bedürfnis nach etwas Neuem und nach Veränderung zu stillen – ich gestalte unsere Wohnung um. Angefangen hat es damit das wir das Schlafzimmer mit dem Arbeitszimmer tauschten. Eine Nacht und Nebelaktion, die innerhalb von 30 Stunden viel Chaos verursachte und nach Fertigstellung dennoch ein tiefes Gefühl von Befriedigung herbeiführte.

Deswegen plane ich gerade ein neues Vorzimmer sowie ein paar Veränderungen in den Kinderzimmern und auch eine Art begehbarer Kleiderschrank ist geplant. Neben einem Vollzeitjob und zwei Kids zwar viel Arbeit, vor allem da ich null Talent habe was DIY betrifft, aber immerhin lasse ich meine Haare so in Ruhe ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.